Aktuelle Publikationen von Prof. Dr. Tanja Schneider:

|
Brenninkmeijer, J., Schneider, T. and S. Woolgar (2020) Witness and silence in neuromarketing: Managing the gap between science and its application. Science, Technology& Human Values, 65(1) 62–86.
|
 |
Schneider, T., Eli, K., McLennan, A., Dolan, C., Lezaun, J. and S. Ulijazsek (2019) Governance by campaign. The co-constitution of food issues, publics and expertise. Information, Communication & Society, 22(2): 172-192. |
|
Schneider, T., Eli, K., Dolan, C. and Ulijaszek, S. (eds.) (2018) Digital Food Activism. London: Routledge |
Weitere Publikationen sind den Plattformen Alexandria und Researchgate zu entnehmen. |
Aktuelles Forschungsprojekt (2020-2024)
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt FoodCoach hat zum Ziel, einen forschungsbasierten Beitrag in der Reduktion ernährungsbedingter Krankheiten zu leisten. FoodCoach entwickelt einen automatisierten Ansatz für die Auswertung digitaler Einkaufsdaten - auf Basis von Kundenkarten des Lebensmitteleinzelhandels - und macht diese Informationen mittels einer mobilen App Nutzer*innen zugänglich. Parallel zur technischen Entwicklung und Umsetzung findet eine soziologische Begleitforschung statt, die gelebte Erfahrungen von Nutzer*innen aber auch die Vorbehalte von Nicht-Nutzer*innen gegenüber digitalem Ernährungsmonitoring und -intervention erhebt. Die in Form von Umfragen, Fokusgruppendiskussionen und Interviews gewonnenen Erkenntnisse fliessen kontinuierlich in das Forschungsprojekt ein.
Weitere Informationen können dem SNF Projektbeschrieb sowie der Projektwebsite entnommen werden.